Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Die Universität am Ohr

Dienstag, 30.09.2014, uni.on > Universität, Universität, Presse und Kommunikation, uni.on > Top News

Uni Graz präsentiert kostenlose Campus-App

Bei Sponsionen ist die Aula der Uni Graz stets voll besetzt – doch was ist eigentlich auf den Malereien an der Nord- und Südseite zu sehen? Wen stellen die Attikafiguren auf dem Dach des Hauptgebäudes dar? Welche Schätze birgt die Universitätsbibliothek? Das gesamte Gelände und die markantesten Gebäude der Karl-Franzens-Universität können Interessierte ab sofort auf eigene Faust erkunden: Mit der neuen Campus-App der Uni Graz. Benötigt wird dazu nur ein Smartphone: Die kostenlose App ist sowohl in deutscher und englischer Sprache verfügbar, für iOS sowie Android erhältlich und kann über den App Store und Google Play Store bezogen werden.

In neunzehn Kapitel führt die Campus-App BesucherInnen vom Hauptgebäude ausgehend über das Areal am Universitätsplatz und das RESOWI-Zentrum bis hin zum Meerscheinschlössl, Botanischen Garten und Wall-Zentrum. Dabei werden nicht nur architektonische sowie künstlerische Besonderheiten der Bauten und die zahlreichen Kunstwerke am Campus erklärt, sondern auch wissenswerte „Insider“-Informationen verraten: Warum war das Herz des Romanisten Hugo Schuchardt Ende der 1920er Jahre im ersten Stock der Villa Malwine eingemauert worden? Was wurde in der ehemaligen Fabrik am Gelände des heutigen Wall-Zentrums hergestellt? Und seit wann ist der Botanische Garten in der Schubertstraße beheimatet? Auch den Universitätsmuseen sind eigene Kapitel gewidmet.

Durch das kostenlose Service öffnet sich die Universität Graz noch weiter nach außen, unterstreicht Rektorin Christa Neuper: „Noch nie war es leichter, die Karl-Franzens-Universität selbst zu entdecken und einen Einblick die abwechslungsreiche Geschichte dieser fast 430-jährigen Hochschule zu bekommen. Durch die englische Version der App garantieren wir auch internationalen Gästen einen unkomplizierten Zugang zu diesen Informationen.“

Koordiniert wurde das Projekt seitens der Pressestelle der Uni Graz, die technische Ausführung übernahm die Wiener Firma Hearonymus. Da die Uni-Graz-App in dieser Plattform verortet ist, muss zunächst die kostenlose Hearonymus-App heruntergeladen werden. Danach findet man über die Stichwortsuche die App der Karl-Franzens-Universität. Ihre Inhalte basieren auf dem 2012 im Leykam-Verlag erschienen Buch „Uni Graz-Guide: Architektur und Kunst auf dem Campus der Karl-Franzens-Universität“ von Dr. Astrid M. Wentner, Stadtbaudirektion der Stadt Graz, und Mag. Gerhild Kastrun von der Pressestelle der Uni Graz. Es ist um 9,90 Euro im Buchhandel erhältlich.

>> Hier können Sie die Campus-App der Uni Graz gratis herunterladen

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: