Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Auf Entdeckungsreise

Montag, 17.09.2012, uni.on > Mitarbeiten, Mitarbeiten, Presse und Kommunikation

Uni Graz präsentiert den ersten Campusguide im Pocket-Format

Wussten Sie, dass im Archiv der Universitätsbibliothek der kulinarische Bestseller der Donaumonarchie, das historische Kochbuch der Grazerin Katharina Prato, aufliegt? Dass das Herz des Romanisten Hugo Schuchardt im ersten Stock der Villa Malwine eingemauert wurde? Was bedeuten die hängenden „Kohlensäcke“ im RESOWI-Zentrum? Und was ist auf dem Deckenfresko des Meerscheinschlössl-Festsaals dargestellt?

Der neu erschienene Campusführer der Karl-Franzens-Universität, der „Uni Graz-Guide“, liefert nicht nur Erklärungen zu den zahlreichen unterschiedlichen Kunstobjekten am Gelände, sondern bietet auch Informationen zur Universitätsarchitektur in verständlich aufbereiteter Form. Studierende, Mitarbeiterinnen, Freunde und Gäste der Alma Mater können mit diesem praktischen Begleiter auf Entdeckungsreise gehen. Auch ein allgemein interessiertes Publikum verfolgt damit die abwechslungsreiche, rund 140-jährige Geschichte des Universitätsgeländes in Geidorf leicht zurück. Anschauliche Fotos, wissenswerte historische „Schmankerln“ und praktische Tipps runden den Inhalt der 90-seitigen, zweisprachigen Publikation im handlichen Taschenbuchformat ab.

Der „Uni Graz-Guide“, ein Kooperationsprojekt von Dr. Astrid M. Wentner, Kunsthistorikerin (Stadt Graz-Stadtbaudirektion), und Mag. Gerhild Kastrun, Pressereferentin der Karl-Franzens-Universität, ist im Leykam-Verlag erschienen. Die Autorinnen werden ihr Werk im Beisein von Rektorin Christa Neuper am Donnerstag, 27. September 2012, ab 16 Uhr im Uni Café, Heinrichstraße 36/Erdgeschoß, präsentieren. Das Buch ist ab sofort um 9,90 Euro im Handel erhältlich.

Buchpräsentation: „Uni Graz-Guide: Architektur und Kunst auf dem Campus der Karl-Franzens-Universität“
Zeit: Donnerstag, 27. September 2012, 16 Uhr
Ort: Uni Café, Heinrichstraße 36/Erdgeschoß

Um eine Anmeldung bis spätestens 24. September 2012 wird gebeten.

Rückfragen:
Mag. Gerhild Kastrun
Presse+Kommunikation, Karl-Franzens-Universität Graz
Tel.: 0316/380-1017
E-Mail: gerhild.kastrun(at)uni-graz.at

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: