Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Entdeckungsreise durch die Universität

Freitag, 28.09.2012, uni.on > Universität, uni.on > Mitarbeiten, uni.on > Studieren, Universität, Studieren, Mitarbeiten, uni.on > Top News

Uni Graz präsentiert den ersten Campusguide im Pocket-Format

Kunsthistorisches Fachwissen, geschichtliche Daten gewürzt mit praktischen Tipps und Info-Bites à la "Wussten Sie, dass...?" - und das alles lesefreundlich aufbereitet und im Taschenbuchformat: Der neue "Uni Graz-Guide" mit dem Untertitel "Architektur und Kunst auf dem Campus der Karl-Franzens-Universität" lädt Studierende, MitarbeiterInnen, Alumni und alle interessierten Gäste auf eine Entdeckungsreise durch das Gelände der zweitältesten Universität Österreichs ein.

Die Autorinnen, Dr. Astrid M. Wentner von der Stadtbaudirektion Graz und Mag. Gerhild Kastrun von der Pressestelle der Uni Graz, stellten ihr Werk gestern, am 27. September 2012, im vollbesetzten "Uni Café" (Heinrichstraße 36) vor.

Rektorin Christa Neuper eröffnet die Veranstaltung, der auch Vizerektor Martin Polaschek, Gemeinderat Peter Mayr in Vertretung für Bürgermeister Siegfried Nagl sowie der Geschäftsführer des Leykam-Verlags, Dr. Wolfgang Hölzl, und Leykam-Vorstand Mag. Klaus Brunner beiwohnten. Neuper unterstrich die Einzigartigkeit des Buchs, das zum Verweilen am Campus und Entdecken architektonischer sowie künstlerischer Besonderheiten einlädt und als "Reiseführer für die Universität" ein neues Zielpublikum erschließt.

Wolfgang Hölzl lobte die gute Zusammenarbeit mit der Universität, die sich in Werken wie dem "Uni Graz-Guide" besonders eindrucksvoll niederschlägt. Auch Peter Mayr schlug in dieselbe Kerbe: Für die Stadt Graz sei es wichtig, das Universitätsgelände auch einem externen Publikum zugänglich zu machen, denn: Fast jede/r EinwohnerIn sei durch den Familien- oder Bekanntenkreis mit der Uni Graz in Verbindung. Derzeit studieren rund 30.000 Menschen an der 427 Jahre alten Universität, die mit mehr als 3.800 MitarbeiterInnen ein wesentlicher Motor für Forschung, Bildung und Wirtschaft in der Steiermark ist.

Über 90 farbige, anschauliche Fotos runden die zweisprachige Publikation im handlichen Taschenbuchformat ab.  Der „Uni Graz-Guide“ ist bereits im Buchhandel um 9,90 Euro erhältlich.

>> Weitere Informationen dazu erhalten Sie auch direkt in der Pressestelle: 0316/380-1017 und gerhild.kastrun(at)uni-graz.at

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: