Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Zu Ehren von ...

Ehrenring: geteiltes Denkmal für Oktavia Aigner-Rollett

vor der Vorklinik, Harrachgasse 21 bzw. Paulustorgasse

Der Innendurchmesser des Ringes entspricht der Körpergröße der Medizinerin, die als erste Frau in Graz eine Praxis eröffnete. Jeweils eine Hälfte des 1997 von Barbara Baur-Edlinger geschaffenen Denkmals wurde an Aigner-Rollets Wirkungsorten angebracht: bei der Vorklinik und beim Paulustor, wo sich das ehemalige Allgemeine Krankenhaus befand.

 

Bedeutende Persönlichkeiten

Aula, Hauptgebäude, Universitätsplatz 3/1

Sechs Büsten entlang der Eingangsfront erinnern an einige namhafte Persönlichkeiten der Universitätsgeschichte: Neben den Nobelpreisträgern Otto Loewi und Fritz Pregl sind auch Alexander Rollett, Hans Gross, Ludwig Boltzmann und Alfred Wegener vertreten.

Büste des Jesuitenrektors Leopold Biwald

Lesesaal, Universitätsbibliothek, Universitätsplatz 3a

 

Auf der eisernen Ganggalerie der südlichen Stirnseite befindet sich eine Porträtbüste des jesuitischen Altrektors und Grazer Physikprofessors Leopold Gottlieb Biwald S.J. (1731-1805), geschaffen von Johann Martin Fischer (1807).

Büste für den Nobelpreisträger Ivo Andrić

vor dem Wall-Zentrum, Merangasse 70

 

Dem Literatur-Nobelpreisträger und Uni-Graz-Absolventen Ivo Andrić (1892-1975) wurde mit einer Büste vor dem Wall-Zentrum, in dem unter anderem das Institut für Slawistik beheimatet ist, ein Denkmal gesetzt. Die Büste wurde 1989 vom Belgrader Bildhauer Dragan Nikolic angefertigt.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.